Dirk Mulzer, seit drei Jahren Head of Operational Excellence be Zeiss, verfügt über umfangreiche Expertise in der Initiierung, Einführung und Leitung gruppenweiter Verbesserungsinitiativen in den Bereichen Lean, Prozessorientierung, Operative Exzellenz und Six Sigma. Als Managing Director Consulting JV Lufthansa & McKinsey sowie als Senior Advisor hat er umfassende Beratungserfahrung gesammelt und war über viele Jahre hinweg als interner Berater für den Vorstand tätig. Seine Erfahrung erstreckt sich über verschiedene Branchen, darunter Luftfahrt-Catering, Luftfahrt, Chemie und technische Kunststoffe. Er hat einen Hintergrund in der Durchführung mehrerer groß angelegter Transformationsprojekte in Matrixorganisationen. Seine Fachkenntnisse umfassen kontinuierliche Verbesserung, Lean, Six Sigma sowie Change- und Projektmanagement.
Case Study
Donnerstag, 27. November
09:00 - 09:25
Live in Berlin
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End-to-End-Prozesse gelten als Schlüssel zu mehr Effizienz, besserer Kundenorientierung und wirtschaftlichem Erfolg – und doch scheitern viele Initiativen an fehlender Akzeptanz oder mangelndem Verständnis. An konkreten Beispielen bei Zeiss zeigt dieser Vortrag, wie erfolgreiches End2End-Prozessmanagement in der Praxis aussehen kann: mit einem klaren Fokus auf unternehmensweite Optimierung statt lokaler Effizienz, dem bewussten Einbezug von Top-Management und Fachbereichen sowie der aktiven Gestaltung cross-funktionaler Zusammenarbeit. Der Weg dorthin ist anspruchsvoll – denn was für den Gesamtkonzern sinnvoll ist, kann für einzelne Beteiligte auch Nachteile mit sich bringen. Gerade deshalb sind ein Umdenken in der Steuerung (z. B. bei KPIs und Incentives), ein Perspektivwechsel in Richtung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen und ein gemeinsames Prozessverständnis unerlässlich. Wie das konkret aussehen kann illustriert der Vortrag anhand von praktischen Beispielen rund um den Order-to-Cash-Prozess und erläutert, wie anhand von Prozessoptimierungen große Potenziale gehoben werden können – oder aber auch schnell millionenschwere Risiken entstehen, wenn der Prozess nur in Teilen funktioniert. In dieser Session erfahren Sie